Transparenzerklärung gemäß dem Modern Slavery Act

Transparenzerklärung gemäß dem Modern Slavery Act für 2017

Einführung

Diese Erklärung wurde in Übereinstimmung mit dem Modern Slavery Act von 2015 veröffentlicht. Es legt die Schritte fest, welche die Paysafe Group Holdings Limited und die relevanten Tochterunternehmen (Paysafe oder Paysafe-Gruppe) während des am 31. Dezember 2017 endenden Jahres unternimmt, um moderne Sklaverei und Menschenhandel in ihrer Geschäftstätigkeiten und Wertschöpfungsketten zu vermeiden.

Paysafe hat sich verpflichtet, sicherzustellen, dass unser Unternehmen nicht in moderner Sklaverei oder Menschenhandel involviert ist. Moderne Sklaverei ist ein Verbrechen und eine Menschenrechtverletzung. Sie nimmt verschiedene Formen ein, wie Sklaverei, Leibeigenschaft, Zwangsarbeit und Menschenhandel, die allesamt die Freiheitsberaubung gegenüber einer Person durch eine andere, mit dem Ziel, diese für persönlichen oder wirtschaftlichen Gewinn auszubeuten, gemeinsam haben. 

Paysafe unterstützt weder noch handelt mit Unternehmen, die wissentlich in moderner Sklaverei oder Menschenhandel involviert sind.

Unser Geschäft und Struktur 

Paysafe ist der weltweit führende Anbieter von End-To-End-Zahlungslösungen. Unser Hauptzweck besteht darin, Unternehmen und Verbrauchern zu ermöglichen, in Kontakt zu treten und nahtlos Transaktionen über unsere Marktführer-Fähigkeiten im Bereich der Zahlungsabwicklung, der digitalen Wallets und On- und Offline-Geldlösungen durchzuführen. Unsere über eine integrierte Plattform erfolgende Lösungen sind für mobil initiierte Transaktionen, Echtzeit-Analytik und die Konvergenz zwischen analogen Unternehmen und der Online-Zahlung ausgerichtet.

Paysafe hat über 2.600 Angestellte, die größtenteils in Büros in Europa und Nordamerika angesiedelt sind. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Online-Zhalungen und einem kombinierten Volumen von 56 Mrd. US$ in 2017 verbindet Paysafe Unternehmen und Verbraucher mit 200 Zahlungsmethoden in mehr als 40 Währungen auf der ganzen Welt. 

Unsere Wertschöpfungsketten

Unsere Wertschöpfungsketten umfasst Anbieter von:

  • IT-Hardware und- Software, einschließlich von Softwarelizenzen und OpenSource-Software;
  • Datenspeicherungsdienstleistungen;
  • Professionelle Dienstleistungen von unseren Beratern, einschließlich unserer Rechtsanwälte, Buchhalter, Auditoren und PR-Berater;
  • Büroausstattung; und
  • Raumpflege und andere Facility-Management-Dienstleistungen.
     

Die überwältigende Mehrheit unserer Anbieter befinden sich in Europa und Nordamerika. Sie sind verpflichtet, Schritte zur Vermeidung von moderner Skalverei und Menschenhandel in ihren eigenen Unternehmen und Wertschöpfungsketten zu unternehmen, sei es im Rahmen des Modern Slavery Acts von 2015 oder vergleichbaren Gesetzen in anderen Rechtssystemen.

Wir beschäftigen keine signifikanten Anzahlen von Zeitarbeitspersonal. Wir verwenden nur genannte reputierte Rekrutierungsagenturen. Wir unterhalten eine Liste von zugelassenen Agenturen, die halbjährlich überprüft wird. 

Unsere Politik in Bezug auf moderne Sklaverei und Menschenhandel

Wir haben uns verpflichtet, sicherzustellen, dass es in keinem Teil unserer Geschäftstätigkeit oder in unseren Wertschöpfungsketten moderne Sklaverei oder Menschenhandel gibt.

Wir haben globale Verhaltensregeln, die auf Direktorenebene gegenzuzeichnen sind, die auf alle Angestellte der Paysafe-Gruppe anwendbar ist, um unsere Verpflichtung, unsere Geschäfte in einer ehrlichen und ethischen Weise zu tätigen, ausdrückt und verstärkt. Dies umfasst auch unsere Anti-Sklaverei und Anti-Menschenhandel-Politik, die darin besteht, Systeme und Kontrollen zu implementieren und durchzusetzen, welche sicherstellen, dass Sklaverei und Menschenhandel nirgendwo in unserem Unternehmen oder in unseren Wertschöpfungsketten stattfindet. 

Befolgung unserer Werte durch die Anbieter

Wir führen einen Nulltoleranzpolitik gegenüber Sklaverei und Menschenhandel. Wir haben ein spezielles Beschaffungsteam, das eng mit unserer Rechts-, Compliance und Innenrevisionabteilung zusammenarbeitet.

Wir verfügen über eine globale Beschaffungsprozedur, um eine kontrollierte, transparente, überprüfbare und rechtmäßige Beschaffung sicherzustellen, und die von unserem Leiter Beschaffung und unserem CFO (Chief Financial Officer) genehmigt ist. Unsere Angestellten sind verpflichtet, Due-Diligence-Analysen abzuschließen, um gewährzuleisten, dass potentielle Anbieter qualifiziert sind, mit Paysafe Geschäfte zu machen. 

Unser Beschaffungsteam nimmt Anbieteramangement und -performance ernst. Entscheidungen über potentielle Anbieter werden nicht nur auf Grundlage der Preise und Lieferzeiten getroffen, sondern auch auf Grundlage anderer Faktoren, wie der Fähigkeit des Anbieters, seine Dienstleistungen in Übereinstimmung mit gültigem Recht zu leisten, und, sollte der Anbieter schon früher von uns beauftragt worden sein, früherer Übereinstimmung mit den Standards von Paysafe. Das Beschaffungsteam umfasst einen Anbietervertragsmanager, der die Vertragserfüllung durch unsere Anbieter überacht und Kontinuierliche Verbesserungsprogramme (Continued Improvement Programmes = CIPs) mit unseren Anbietern implementiert.

Wenn möglich, versuchen wir, Waren und Dienstleistungen von einem Bestandsanbieter zu beschaffen, der bereits der Paysafe-Gruppe bekannt ist, was uns ermöglicht, die Handlungen und die Politik unserer Anbieter zu verstehen und strategische Langzeitbeziehungen mit diesen Anbietern aufzubauen.   

Um zu gewährleisten, dass alle in unserer Wertschöpfungskette und alle unsere Subunternehmer unseren Werten entsprechen, verfügen wir über ein rigoroses Wertschöpfungsketten-Compliance-Programm. Dies besteht im Moment aus folgenden Maßnahmen:

  • Ankäufe von Anbietern erfolgen über einen Standardsatz von Kaufanweisungsbedingungen, die umfassen:
    • Eine Garantie seitens des Anbieters, dass weder er noch einer seiner Angestellten für Sklaverei oder Menschenhandel rechtskräftig verurteilt wurde oder Gegenstand einer Ermittlung für diesen Straftatbetand waren; 
    • Eine Pflicht des Anbieters, alle gültigen Gesetze, und insbesondere den Modern Slavery Act von 2015 einzuhalten;
    • Das Recht von Paysafe (oder eines unabhängigen Vertreter einer dritten Partei), ein Audit durchzuführen, um die Erfüllung dieser Bedingungen seitens des Anbieter zu verifizieren; und
    • Das Recht von Paysafe, unverzüglich den Zuliefervertrag zu kündigen, wenn der Anbieter seine entsprechenden Verpflichtungen verletzt. 
  • Zudem, wenn wir eine Due-Diligence-Analyse für potentielle Anbieter im Rahmen von bedeutenden Projekten durchführen, erwartetn wir von diesen, einen detaillierten Due-Diligence-Fragebogen auszufüllen. Dieser deckt Themen, wie ein Profil des Anbieters, Angaben zu seiner Größe und seiner Geschichte, ab und erfordert von Anbietern, Referenzen von früheren Geschäftspartnern anzugeben. Der Anbieter ist ebenfalls verpflichtet, eine Reihe von gesetzlichen und regulatorischen Fragen zu beantworten, die umfassen, dass er von sich aus als Teil seines Angebots bestätigt, dass er von dem Modern Slavery Act von 2015 Kenntnis genommen hat und es befolgen wird.  
  • Jeder Zulieferervertrag zu den Bedingungen des Anbieters werden umfassend von unseren Beschaffungsteam und unserer Rechtsabteilung überprüft, um sicherzustellen, dass der Anbieter verpflichtet ist, alle gültigen Gesetze zu befolgen. 


Risikoeinschätzung

Im Jahr 2017 haben wir durchgehend Assessments unserer Geschäfte und unserer Wertschöpfungskette durchgeführt, um bestimmte Sektoren oder Orte zu identifizieren, in denen ein größeres Risiko von moderner Sklaverei oder Menschenhandel auftreten könnte, und haben versucht zu ermitteln, welche Maßnahmen vorliegen, um diese Risiken zu vermindern. Zum Beispiel:

  • Unsere Verträge mit Anbietern für die Bereitstellung von Raumpflegedienstleistungen in unseren Büros im Vereinigten Königreich fordern von den Anbietern, bei der Leistungserbringung alle gültige Gesetze einzuhalten und alle regulatorischen und Branchenstandards zu erfüllen, und sicherzustellen, dass ausreichende Ressourcen bereitgestellt werden, um die Dienstleistungen zu erbringen; und
  • Wenn wir Werbemittel mit dem Paysafe-Markenzeichen darauf beschaffen, erfolgt dies von einem Anbieter, der Mitglied der Ethical Trading Initiative und Sedex (Supplier Ethical Data Exchange) ist. 

Während am 31. Dezember 2017 endenden Jahr haben wir Audits von bestimmten Hauptanbietern durchgeführt, mit einem besonderen Augenmerk auf Hochrisikosektoren. Siehe den Abschnitt „Unsere Effektivitä im Kampf gegen Sklaverei und Menschenhandel“ für die Ergebnisse dieser Audits. 

Schulung und Compliance

Alle Paysafe-Angestellten müssen unsere Globalen Verhaltensregeln lesen, verstehen und befolgen. Mitglieder des oberen Managements erhalten spezifische Face-to-Face-Schulungen über unsere Globalen Verhaltensregeln, um die Politik in unserer Organisation zu fördern.

Alle Paysafe-Angestellten, die mit der globalen Beschaffung von Waren und  Dienstleistungen berschäftigt sind, müssen unsere Beschaffungsprozedur befolgen. 

Hinweisgeben

Unsere globale Compliance-Politik umfasst detailliert Hinweisgabe-Prozeduren, um Angestellte dazu zu befähigen und zu ermutigen, Sorgen in Bezug auf Fehl- bzw. straftrechtsrelevantes Verhalten bezüglich unserer Geschäftstätigkeiten auszudrücken. Dies kann entweder durch interne Äußerung der Sorgen oder anonym durch unsere externe Hinweisgeberkanäle erfolgen.  Alle Meldungen werden untersucht und ensprechende Maßnahmen zur Behebung werden ergriffen. Alle Angestellten sind aufgefordert, regelmäßig ein Online-Schulungsmodul zu absolvieren, das diese Prozeduren betont. 

Unsere Effektivität im Kampf gegen Sklaverei und Menschenhandel

In unserer Transparenzerklärung gemäß dem Modern Slavery Act für das am 31. Dezember endende Jahr haben wir festgehalten, dass, um die Effektivität der von Paysafe in der Bekämpfung von moderner Sklaverei und Menschenhandel ergriffenen Maßnahmen einzuschätzen, wir bestreben, die folgenden wichtigen Leistungsindikatoren (Key Performance Indicators =KPIs) anzugeben und die folgende Tabelle enthält die Ergebnisse unseres Monitoring dieser KPIs und die Handlungen, die wir unternommen haben, um alle aufgetretenen Probleme zu beheben.

KPI

Ergebnisse und unternommene Handlungen

Der Anteil an Angestellten der Paysafe-Gruppe, welche die entsprechende Schulungen erfüllt haben oder in Schriftform ihre Zustimmung zu den in der Transparenzerklärung gemäß dem Modern Slavery Act entsprechenden Regelungen und Prozeduren gegeben haben.

 

Neue Angestellte sind verpflichtet, die entsprechende Schulung zu absolvieren und ihre Zustimmung zu den entsprechenden Regelungen und Prozeduren innerhalb von 14 Tagen nach der Anstellung bei Paysafe zu geben. Im Jahr 2017 haben 99% der neuen Angestellten dies erfüllt und alle Fälle von Nichterfüllung wurden dem Management gemeldet.

 

Bestandsangestellte müssen jedes Jahr eine Auffrischungsschulung absolvieren. 99 % der Belgegschaft haben diese Schulung erfolgreich in dem entsprechenden Zeitfenster von Ende 2017 bis Beginn 2018 absolviert. Alle Fälle von Nichterfüllung wurden dem Management gemeldet.

 

Der Prozentsatz von Hinweisgebermeldungen, die sich auf Sklaverei oder Menschenhandel bezogen.

 

Keine Hinweisgebermeldungen in bezug auf Sklaverei oder Menschenhandel wurden erhalten.

Die Maßnahme zur Behebung als Antwort auf Untersuchungen von Meldungen von moderner Sklaverei und Menschenhandel.

 

Keine solchen Meldungen wurden erhalten.

Die Anzahl von Audits von Hochrisikoanbietern, die von unserem Beschaffungsteam und von unternommen Behebungsmaßnahmen.

 

Im Jahr 2017 haben wir vier Anbieter von arbeitsbasierter Dienstleistungen untersucht, mit einem Fokus auf (i) Anbieter von Büro-Raupflege und Wartungdienstleistungen und (ii) Anbieter von mit Markenkleidung und anderen Werbematerialien.

 

Ein untersuchter Anbieter war nicht in der Lage, ausreichend die Gestalt seiner Wertschöpfungskette und sein Verständnis der Probleme moderner Sklaverei und Menschenhandel nachzuweisen sowie es mangelte ihm an den nötigen Akkreditierungen für den Sektor. Wir haben unsere Beziehung mit diesem Anbieter beendet und diese Dienstleistungen werden nun von einem Ersatzanbieter durchgeführt, der korrekt akkrediert ist und erfolgreich unserer Audit im Jahr 2017 absolviert hat.

 

 

Wir bestreben, sie dieses Jahr nochmals einem Audit zu unterzeihen und zu erwägen, ob alternative oder zusätzliche KPIs am besten geeignet wären, um die Effektivität unserer Maßnahmen zu messen.

Diese Erklärung erfolgt gemäß Abs. 54(1) des Modern Slavery Act von 2015 und stellt die Sklaverei- und Menschenhandelserklärung der Paysafe-Gruppe für das am 31. Dezember 2017 endende Finanzjahr dar.

Diese Erklräung wurde vom Vorstand der Paysafe Group Holdings Limited und den relevanten Tochterunternehmen im Rahmen von Abs.54(2) des Modern Slavery Act von 2015 und den Regeln des Modern Slavery Act von 2015 (Transparenz in Wertschöpfungsketten) genehmigt.

Unterzeichner

 

Joel Leonoff
President and Chief Executive Officer
Paysafe Group
May 2018

For the 2016 statement, click here.  Available in English.

Modern Slavery Act Transparency Statement

Modern Slavery Act Transparency Statement for 2017

Introduction

This statement has been published in accordance with the Modern Slavery Act 2015. It sets out the steps taken by Paysafe Group Holdings Limited and relevant group companies (“Paysafe” or “Paysafe Group”) during the year ended 31 December 2017 to prevent modern slavery and human trafficking in its business and supply chains.

Paysafe is committed to ensuring that our business has no involvement in modern slavery or human trafficking. Modern slavery is a crime and a violation of fundamental human rights. It takes various forms, such as slavery, servitude, forced or compulsory labour and human trafficking, all of which have in common the deprivation of a person's liberty by another in order to exploit them for personal or commercial gain.

Paysafe will not support or deal with any business knowingly involved in modern slavery or human trafficking.

Our business and structure
Paysafe is a leading global provider of end-to-end payment solutions. Our core purpose is to enable businesses and consumers to connect and transact seamlessly through our industry-leading capabilities in payment processing, digital wallets and online and offline cash solutions. Delivered through an integrated platform, our solutions are geared towards mobile-initiated transactions, real-time analytics and the convergence between bricks-and-mortar and online payments.

Paysafe has over 2,600 employees, who are primarily based in office locations across Europe and North America. With over 20 years of online payment experience and a combined transactional volume of US$56 billion in 2017, Paysafe connects businesses and consumers across 200 payment types in over 40 currencies around the world.

Our supply chains
Our supply chains include suppliers of:

  • IT hardware and software, including software licences and open source software;
  • data storage services;
  • professional services from our advisers including our lawyers, accountants, auditors and public relations advisers;
  • office equipment; and
  • office cleaning and other office facilities services.
     

The vast majority of our suppliers are based in Europe and North America. They are required to take steps to prevent modern slavery and human trafficking in their own businesses and supply chains, whether under the Modern Slavery Act 2015 or equivalent legislation in other jurisdictions.

We do not employ significant numbers of temporary or agency staff. We only use specified, reputable recruitment agencies. We maintain a list of approved agencies which is reviewed bi-annually.

Our policies on slavery and human trafficking
We are committed to ensuring that there is no modern slavery or human trafficking in any part of our business or in our supply chains.

We have a Global Conduct Policy in place signed off at director level, which applies to all employees across Paysafe Group, to reflect and enforce our commitment to conduct all our business in an honest and ethical manner. This includes our anti-slavery and human trafficking policy, to implement and enforce systems and controls to ensure slavery and human trafficking is not taking place anywhere in our business or in our supply chains.

Supplier adherence to our values
We have zero tolerance to slavery and human trafficking. We have a dedicated Procurement Services team which works closely with our Legal, Compliance and Internal Audit teams.

We have a global Procurement Procedure in place to ensure a controlled, transparent, auditable and compliant procurement service, and which is approved by our Head of Procurement and our Chief Financial Officer. Our employees are required to complete appropriate due diligence analysis to ensure that prospective suppliers are qualified to conduct business with Paysafe.

Our Procurement Services team take supplier management and performance seriously. Decisions on potential suppliers are taken based not only on price and delivery times, but other factors including the supplier’s ability to deliver while maintaining compliance with applicable laws and, where the supplier has previously been engaged by us, past compliance with Paysafe’s standards. The Procurement Services team includes a supply contracts manager who monitors contractual performance by our suppliers and implements Continued Improvement Programmes (CIPs) with our suppliers.

Wherever possible we seek to procure goods and services from an existing supplier already known to Paysafe Group, which allows us to better understand our suppliers’ operations and policies and to build strategic, long-term relationships with those suppliers.

To ensure all those in our supply chain and contractors comply with our values, we have a rigorous supply chain compliance programme in place. This currently consists of the following measures:

  • Purchases from suppliers are made using a standard set of purchase order terms and conditions, which include:
     
    • an obligation on the supplier to comply with all applicable laws, and specifically the Modern Slavery Act 2015;
    • a representation and warranty from the supplier that neither it nor any employee has been convicted of any slavery or human trafficking offence, nor been the subject of any investigation into any alleged slavery or human trafficking offence;
    • audit rights for Paysafe (or an independent third party representative) to verify the supplier’s compliance with these terms; and
    • the right for Paysafe to immediately terminate the supply agreement if the supplier breaches its compliance obligations.
  • In addition, when conducting due diligence on potential suppliers for major projects, we require them to complete a detailed due diligence questionnaire. This covers topics such as supplier profile, size and history, and requires suppliers to provide references from previous business partners. The supplier is also required to respond on a number of legal and regulatory topics, which includes a requirement for the supplier to confirm upfront as part of their proposal that they are familiar with and shall comply with the Modern Slavery Act 2015;
  • Any supply agreements made on the supplier’s terms are duly reviewed by our Procurement and Legal teams to ensure that the supplier is obliged to comply with all applicable laws

Risk assessment

During 2017 we have continued to assess our business and supply chains to identify any particular sectors or geographies where a greater risk of modern slavery or human trafficking may occur and have sought to identify what measures are in place to mitigate those risks. For example:

  • our contracts with suppliers for the provision of cleaning services to our UK offices require the suppliers to comply with all applicable legislation and to meet all regulatory and industry standards in providing the services, and to ensure that sufficient resources are allocated to properly provide the services; and
  • when we procure Paysafe-branded promotional merchandise, this is sourced from a supplier which is a member of the Ethical Trading Initiative and Sedex (the Supplier Ethical Data Exchange).

During the year ended 31 December 2017 we carried out audits of certain key suppliers, focussing on those based in higher risk sectors. Please see the section below entitled ‘Our effectiveness in combating slavery and human trafficking’ for the results of these audits.

Training and compliance
All Paysafe employees are required to read, understand and commit to follow our Global Conduct Policy. Members of senior management receive specific face-to-face training on our Global Conduct Policy in order to promote the policy throughout our organisation.

All Paysafe employees involved in the procurement of global goods and services are required to comply with our Procurement Procedure.

Whistleblowing
Our global Compliance Policy includes detailed whistleblowing procedures to enable and encourage employees to express concerns regarding any misconduct or wrongdoing related to our business. This may be done either by raising a concern internally, or anonymously through our external whistleblowing channel. All reports will be investigated and appropriate remedial actions taken. All employees are required to periodically complete an online training module which highlights these procedures.

Our effectiveness in combating slavery and human trafficking
In our Modern Slavery Act Transparency Statement for the year ended 31 December 2016, we stated that in order to assess the effectiveness of the measures taken by Paysafe in combating modern slavery and human trafficking we intended to report on the following key performance indicators (“KPIs”) and the table below sets out the results of our monitoring of these KPIs and the actions taken to address any issues raised.

KPI

Results and Actions Taken

The proportion of Paysafe Group employees who have completed relevant training or have otherwise confirmed in writing their agreement to the relevant policies and procedures described in the Modern Slavery Act Transparency Statement.

 

New joiners are required to complete the relevant training and confirm their agreement to the relevant policies and procedures within 14 days of joining Paysafe. During 2017, 99% of new joiners had successfully done so and any cases of non-compliance were escalated to management.

Existing employees are required to complete refresher training annually. 99% of staff successfully completed this training during the relevant window in late 2017-early 2018. Any cases of non-compliance were escalated to management.

The percentage of whistleblowing reports made which related to slavery or human trafficking incidents.

No whistleblowing reports relating to slavery or human trafficking incidents were received.

The remedial actions taken in response to any investigations into reports of modern slavery or human trafficking.

No such reports were received.

The number of audits of higher-risk suppliers carried out by our Procurement Services team and any remedial actions taken.

 

During 2017 we audited four suppliers of labour-based services, focusing on (i) suppliers of office cleaning and maintenance services and (ii) suppliers of branded clothing and other promotional merchandise.

One audited supplier was unable to sufficiently demonstrate their understanding of their supply chain and the issues involved in modern slavery and human trafficking and lacked the necessary accreditation for their sector. We have terminated our relationship with that supplier and these services are now being provided by a replacement supplier which is duly accredited and which successfully completed our audit during 2017.

 

We intend to continue to assess these each year and to consider whether alternative or additional KPIs would be most appropriate in order to measure the effectiveness of our actions.

This statement is made pursuant to section 54(1) of the Modern Slavery Act 2015 and constitutes Paysafe Group's slavery and human trafficking statement for the financial year ended 31 December 2017.

This statement has been approved by the board of directors of Paysafe Group Holdings Limited and relevant group companies within the scope of section 54(2) of the Modern Slavery Act 2015 and the Modern Slavery Act 2015 (Transparency in Supply Chains) Regulations 2015.

Signed by

Joel Leonoff
President and Chief Executive Officer
Paysafe Group

May 2018

 

For the 2016 statement, click here.