Case Study

Electronic Consumer Goods

Steigerung der Conversion Rate durch Anbindung von Ratenzahlung

Zusammenfassung: Mehr geht immer!

Durch die Anbindung von Ratenzahlung im Checkout sind Warenkorbhöhe, Conversion Rate und Umsatz eines Elektronikhändlers massiv gestiegen.

Das Ziel: Mehr Umsatz!

Verbesserung der Conversion Rate für mehr Umsatz. 

Die Herausforderung: Bessere Kennzahlen!

Für E-Commerce Händler sind zwei Kennzahlen relevant: die Anzahl der Transaktionen und die Höhe des Warenkorbes. Ideal sind viele Transaktionen und hohe Warenkörbe. Alle Faktoren die zur Steigerung beider Kennzahlen beitragen, entscheiden über den Erfolg des Unternehmens. 

Die Lösung: Ratenzahlung als Conversion Treiber

Im hochpreisigen Produktsegment, ganz besonders in der Unterhaltungselektronik, kann es nötig sein, den Gesamtbetrag geschickt zu relativieren. Dadurch werden vom Endkunden gesetzte Limits übersprungen und höherwertige Spontankäufe ausgelöst. 

Bei unserem Händler sucht ein Musikliebhaber neue Lautsprecher. Sein Limit liegt eigentlich bei 500 EUR. Vorhandene Rezensionen und Produktbeschreibungen geben aber ein klares Statement: Die Lautsprecher für 800 EUR bieten ein deutlich besseres Hörerlebnis. Außerdem sehen sie besser aus und passen besser zum eigenen Einrichtungsstil. Mit einer angebotenen 0% -Finanzierung im Online Shop ist das alte Limit auf einmal nicht mehr relevant und der audiophile Traum plötzlich greifbar und leistbar.

Das Ergebnis: Endlich mehr!

In Paysafe Pay LaterTM hat der Händler den Payment Service Partner gefunden, der selbst im fraudintensiven Bereich der Electronic Consumer Goods, abgesicherten Ratenkauf anbietet. Durch gezielte Marketingaktionen (Attraktivierung des Ratenkaufs im Checkout) wird die Ratenzahlung in den Fokus des Endkunden gestellt, der Warenkorb erhöht und die Abbruchquote verringert.

Dank der Einbindung und Bewerbung der Ratenzahlung ist die Conversion Rate und letztendlich der Umsatz massiv gestiegen. Durch die White Label Lösung von Paysafe Pay LaterTM hat sich außerdem das Vertrauen in den Händler und somit die Anzahl der Stammkunden erhöht.

Case Study

Electronic Consumer Goods

Increase your conversion rate by adding instalments

Summary: More options drive growth!

Offering instalments as a payment option during e-commerce checkout results in higher conversion rates and greater sales.

The goal: More sales!

Drive sales through increased conversions.

The challenge: Identify the changes that will bring success.

Successful e-commerce depends on two things above all: the number of transactions and the value of each shopping cart. Merchants want to see lots of transactions, with high cart values. A company that is successful here will be successful overall.

The solution: Easy access to instalments drives conversion and customer loyalty.

It is important to look at high value products (and especially consumer electronics) as distinct segments within total consumer spending. In this way , we can bypass limits that consumers might set for themselves and can trigger spontaneous purchases of higher-priced items.

Consider a music lover who is looking for new speakers. The customer has a budget of $500, and knows from reading product reviews that the $800 speakers have better sound quality. They are also more attractive and will better match their existing audio equipment. Because the merchant can offer a 0% financing option through the online store, the customer’s original budget is no longer relevant and the more expensive sound system suddenly becomes affordable.

The result: Success!

Paysafe Pay LaterTM is a payment service partner for merchants that allows secure purchases via instalments, even in fraud-intensive segments such as electronic consumer goods. With Paysafe Pay LaterTM, merchants can leverage targeted marketing to let consumers know that they have an option to pay by instalments. This will increase shopping cart values and decrease the rate of cart abandonment.

Merchants who have added an instalment payment option to their online checkout have seen increased conversion rates, transaction values, and sales. Thanks to the white-label solution provided by Paysafe Pay LaterTM, these merchants also experienced increased transactions and greater consumer trust.